Logo

The Beast from 20.000 Fathoms

Auswahl
Startseite
Filme von Ray Harryhausen
Mighty Joe Young
The Beast From 20,000 Fathoms
It Came from Beneath the Sea
The Animal World
Earth vs. the Flying Saucers
20 Million Miles to Earth
The 7th Voyage of Sinbad
The 3 Worlds of Gulliver
Mysterious Island
Jason and the Argonauts
First Men in the Moon
One Million Years B.C.
The Valley of Gwangi
The Golden Voyage of Sinbad
Sinbad and the Eye of the Tiger
Clash of the Titans
Kurzfilme
Hinter den Kulissen
Biographie
Literatur
Verweise
Überblick
Dinosaurier in New York (Panik in New York)
1953, s/w

"Tief im arktischen Eis führen Wissenschaftler einen Atombombentest durch. Die gewaltige Explosion stört den Schlaf eines seit 100 Millionen Jahren im Eis eingefrorenen Rhedosaurus. Sein wahnsinniger Amoklauf hinterlässt eine Spur der Zerstörung, die bis nach New York City reicht. Auf Coney Island kommt es schließlich zum spektakulären Showdown, Mensch gegen Dinosaurier."

Durch einen Atombombentest taut ein im ewigen Eis erfrorener Dinosaurier auf, wird wieder lebendig, gelangt nach New York und verwüstet die Stadt.

"The Beast from 20.000 Fathoms" ist der erste der drei Monsterstreifen in Schwarzweiß von Harryhausen - und sein erster "richtiger" Film: Während er in "Mighty Joe Young" nur bei der Animation des Affen half, konnte er hier das Monster erschaffen.

Der Streifen gilt als erster Monsterfilm, bei der Atomkraft die Ursache für die Katastrophe ist, sowie als Vorlage für die "Godzilla"-Serie. Roland Emmerichs "Godzilla" (1998) hat einige Ähnlichkeiten.


Mitwirkende
  • Produktion: Jack Dietz; Bernard W. Burton, Hal E. Chester
  • Regie: Eugène Lourié
  • Buch: Ray Bradbury (Erzählung), Eugène Lourié u.a.
  • Musik: David Buttolph
  • Darsteller: Paul Hubschmid (als Tom Nesbitt), Paula Raymond (als Lee Hunter), Cecil Kellaway (als Prof. Thurgood Elson), Kenneth Tobey (als Col. Jack Evans)

Bewertung
Der Film ist ein typisches B-Movie aus den 50ern, was eine Besonderheit darstellt, da die späteren Harryhausen-Filme eben keine gewöhnlichen B-Movie sind. Doch hier ist das Schema vertraut: Ein Monster taucht auf, dem Zeugen aber glaubt niemand, und während der nach Beweisen sucht, richtet der Saurier regelmäßig neues Unheil an, um unerkannt zu verschwinden, bis die Wahrheit nicht mehr zu unterdrücken ist. Dennoch ist das Wüten des Ungetüms - für seine Zeit - treffend gestaltet. Ein Bonus sind die Aufnahmen vom New York der 50er Jahre.

Traditionell kommt der Meister rasch zur Sache: Bereits nach wenigen Minuten ist das gefräßige Urzeittier zu sehen.


Wissenswertes
  • Der Film basiert auf einer Erzählung von Ray Bradbury, mit dem Harryhausen seit seiner Jugend befreundet ist. Bradbury wurde ebenfalls 1920 geboren. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen "Die Mars-Chroniken" und "Fahrenheit 451".

  • "Fathom" ist der englische Begriff für das Seemaß "Faden". Ein Faden sind 1,8 Meter. 20.000 Faden wären also 36.000 Meter. Die tiefste bekannte Stelle im Meer liegt aber bei nur 11.000 Metern.

  • Die Spezies "Rhedosaurus" scheint nicht zu existieren; alle Google-Links führen auf Seiten, die sich auf den Film beziehen.

  • Vera Miles ("Psycho") hatte eine Rolle in dem Film; doch ihre Szenen wurden geschnitten. Im Trailer ist sie noch zu sehen.

  • Der Film kostete nur 200.000 Dollar, spielte aber allein in den USA 5 Millionen Dollar ein.

  • Der Saurier hat einen Gastauftritt in dem Film "Planet of Dinosaurs" (Planet der Monster, 1978).

Links zu diesem Film