Logo

20 Million Miles to Earth

Auswahl
Startseite
Filme von Ray Harryhausen
Mighty Joe Young
The Beast From 20,000 Fathoms
It Came from Beneath the Sea
The Animal World
Earth vs. the Flying Saucers
20 Million Miles to Earth
The 7th Voyage of Sinbad
The 3 Worlds of Gulliver
Mysterious Island
Jason and the Argonauts
First Men in the Moon
One Million Years B.C.
The Valley of Gwangi
The Golden Voyage of Sinbad
Sinbad and the Eye of the Tiger
Clash of the Titans
Kurzfilme
Hinter den Kulissen
Biographie
Literatur
Verweise
Überblick
Die Bestie aus dem Weltraum
1957, s/w

"Auf dem Rückflug von der Venus stürzt ein Raumschiff der U.S. Army vor Sizilien ins Meer. Einziger Überlebender ist Colonel Calder (William Hopper) - so scheint es zunächst. Aus dem Wrack wird auch ein hermetisch abgedichteter Container geborgen, aus dem eine glibberige Masse entweichen kann. Über Nacht erwächst daraus ein furchterregendes Monster von gigantischer Größe. Verzweifelt ruft Calder die Armee zu Hilfe, um das Monster zu bekämpfen. Die Bestie hat sich auf die obersten Mauern des Kolosseums geflüchtet. Doch es braucht mehr als Waffen von Menschenhand, um die teuflischen Kräfte aus dem Unbekannten zu bändigen und die Welt vor der kompletten Zerstörung zu retten."

Da Harryhausen gern Europa sehen wollte, schlug er zwei Filme vor, die in Paris und in Rom handeln sollten. Mit Paris und seinem Entwurf eines Angriffes von Riesen-Fledermäusen ("The Elementals") hatte er kein Glück, doch ein außerirdisches Monster, das schließlich auf dem Colosseum von Rom zur Strecke gebracht wird (eine Hommage an das Ende von King Kong auf dem Empire State Building), stieß auf Interesse. Der ursprünglich geplante Name war "The Giant Ymir".

Ab diesem Film wurden praktisch alle Harryhausen-Filme in Europa gedreht.

"20 Million Miles to Earth" ist der letzte der drei Monsterfilme Harryhausens - und sein letzter Schwarzweiß-Film überhaupt.


Mitwirkende
  • Produktion: Charles H. Schneer
  • Regie: Nathan Juran
  • Buch: Charlotte Knight, Christopher Knopf, Robert Creighton Williams
  • Musik: Mischa Bakaleinikoff
  • Darsteller: William Hopper (als Col. Robert Calder), Joan Taylor (als Marisa Leonardo)

Bewertung

Wissenswertes
  • Der österreichische Regisseur Nathan Juran drehte auch den nächsten Harryhausen-Film, "The 7th Voyage of Sinbad".

  • Ist in Deutschland auch unter dem Titel "Die Bestie aus dem Weltenraum" bekannt.

Links zu diesem Film